Regionaler Komplettversorger erneuert Abrechnungs- und Steuerungssysteme
Die Stadtwerke Meerane GmbH hat sich zu einem regionalen Komplettversorger entwickelt und versorgt ihre Kunden in Meerane und der umliegenden Region mit Wärme, Strom, Erdgas sowie mit schnellen Internetanschlüssen bzw. dazu passenden Produkten und Leistungen. Die Ausweitung des Leistungsangebots und den damit verbundenen Investitionen stellt hohe Anforderungen an die Abrechnungs- und Steuerungssysteme des Unternehmens. Die Implementierung einer neuen Branchensoftware wurde mit der Entscheidung verbunden, als integrierte Komponente für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen FibuNet einzubinden.
Über die Stadtwerke Meerane GmbH
Die Stadtwerke Meerane betreiben das Strom- und Erdgasnetz im Stadtgebiet Meerane, versorgen Kunden im Stadtgebiet mit Wärme und verkaufen Strom und Erdgas in Meerane und der Region. Mit dem Ende 2021 abgeschlossenen Glasfaserausbau sind die Stadtwerke zum Komplettversorger einschließlich schneller Internetanschlüsse und dazu passenden Produkten und Nebenleistungen geworden. Internetgeschwindigkeiten unter 30 Mbit/s gehören damit in Meerane der Vergangenheit an. Die Glasfaserleitungen versorgen Haushalte, Unternehmen, Schulen und die öffentliche Verwaltung mit erstklassigem Internet. Das Versorgungsnetz in Meerane und Region umfasst insgesamt über 345 Kilometer, davon entfallen auf das Stromnetz 240 Kilometer, das Gasnetz 100 Kilometer und das Wärmenetz 5 Kilometer.
Die über 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtwerke setzen sich jeden Tag engagiert für eine sichere Versorgung der rund 14.000 Meeraner sowie aller öffentlichen Einrichtungen, Verwaltungen und Betriebe in Meerane und Umgebung ein. Das zukunftsorientierte und solide finanzierte Unternehmen verfügt über ein Anlagevermögen von über 20 Mio. Euro und entwickelt das Angebotsportfolio ständig weiter. Mit dem Angebot ökologisch nachhaltiger Produkte zu fairen Preisen hat sich das Unternehmen verpflichtet, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Komplexe Anforderungen erfordern neue Steuerungssysteme
Die im Zuge der Angebotsausweitung kontinuierlich gewachsenen Anforderungen an die Abrechnungs- und Steuerungssysteme des Unternehmens machte den Einsatz einer neuen, operativen Systemlandschaft erforderlich. Die aus den operativen Prozessen resultierenden Geschäftsvorfälle müssen in einer hochintegrierten Buchhaltungssoftware gesetzeskonform gebucht und verursachungsgerecht zugeordnet werden. Darauf basierend müssen zeitnah transparente Monatsabschlüsse erstellt werden. Ebenso muss das große Anlagevermögen den steuerlichen Anforderungen entsprechend erfasst und effizient verwaltet werden.
FibuNet erfüllt problemlos spezifische Anforderungen der Stadtwerke
Für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung wurde als neu einzubindende Softwarelösung FibuNet ausgewählt. Die bei den Stadtwerken oft sehr spezifischen Anforderungen kann FibuNet problemlos erfüllen. Dies betrifft unter anderem Tarifkunden mit Lastschriften, für die in Abhängigkeit von der Fälligkeit in der Branchensoftware berechnete Abschlagszahlungen aktuell in FibuNet bereitstehen müssen. Ebenso ist als gesetzliche Vorgabe der Energieversorgungsbranche zu berücksichtigen, dass bei Schlussrechnungen mit einem Guthaben, die Steuer erst bei Zahlung zu buchen ist. Im Bereich der Anlagenbuchhaltung sind beispielsweise Inventare projektspezifisch nach Straßen zusammenzufassen.
Optimierung der Rechnungsbearbeitung als ergänzender Schritt
Ein ergänzender Schritt im Rahmen der Optimierung der Rechnungswesenprozesse war die Implementierung von FibuNet webIC, der Software für die automatisierte Erfassung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen. Diese werden seit Juni 2022 durchgehend digital erfasst und können nun unabhängig vom Arbeitsplatz der Mitarbeiter workflowgesteuert bearbeitet werden. Auf alle Belege kann dabei zwecks Prüfung, Freigabe und Vorkontierung jederzeit online zugegriffen werden. Die Bearbeitungszeit reduziert sich dadurch auf ein Minimum, gleichzeitig werden alle Fristen eingehalten.
Nadine Rademann, Leiterin Finanzen und Rechnungswesen, zieht Bilanz
„Mit unserer Entscheidung, FibuNet einzusetzen und in die Gesamtlösung zu integrieren, sind wir sehr zufrieden. Wir konnten in der FibuNet-Software unsere spezifischen Geschäftsvorfälle problemlos abbilden, ohne dass Anpassungen erforderlich waren. Die Automatisierungspotenziale in FibuNet sind umfassend und werden von uns nun schrittweise weiter umgesetzt.“