Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Ihre Ansprechpartnerin

Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Integriert
Durchgängig von der Rechnungserstellung bis zur Verbuchung
Automatisiert
Von der Rechnungserstellung inkl. Leistungsnachweis bis zum Versand
Individuell
Abrechnungsdokumente im Corporate Design erstellen

In Verbindung mit dem Fakturierungsmodul des FibuNet-Mutterunternehmens Scopevisio ist das Erstellen, Verwalten und Verbuchen von Rechnungen schnell & einfach erledigt. Die hohe Integration aller Komponenten sorgt für einen durchgängigen Belegfluss.

Mit diesem nützlichen Zusatzmodul erstellen Sie Rechnungen schnell und einfach direkt...mehr erfahren
Auf einfache Art können Sie aus bereits angelegten Zeiteinträgen Zeitabrechnungen nach Mitarbeiter, Projekt, Kontakt, Auftrag oder Leistung anlegen. ...mehr erfahren
Sind alle Daten einmal eingegeben – Von-Bis, Turnus der Wiederholung, wann die nächste Rechnung gestellt werden soll, ob die automatische Erstellung aktiviert ist – ,dann kann alles wie von selbst laufen...mehr erfahren
Rechnungskorrekturen können aus bereits gestellten Rechnungen abgeleitet werden bzw. unabhängig erstellt werden...mehr erfahren
Neben der Herausgabe als Dokument kann eine Rechnung per E-Mail (mit oder ohne PDF-Anhang) direkt aus Scopevisio heraus versendet werden...mehr erfahren
Eine Reihe vorentwickelter Features, wie z.B. automatisierte Kontrollfunktionen oder der Lay-Out-Assistent, bietet Ihnen eine hochprofessionelle und gleichzeitig flexibel individualisierbare Komfortunterstützung...mehr erfahren

Schnell nutzbare elektronische Archivlösung

FibuNet unterstützt seine Kunden maßgeschneidert bei der Anschaffung und Einführung eines neuen bzw. bei der Anbindung eines bereits vorhandenen elektronischen Archivsystems. Eine besonders komfortable Option ist dabei die Nutzung der komplett vorentwickelten, FibuNet-eignen Belegablage als Bestandteil der FibuNet-Archivintegration.

Funktionsüberblick FibuNet Archivintegration

Produktblatt FibuNet Archivintegration

IKS-Check ist ein automatisiertes Kontrollsystem zur Sicherstellung regelkonformer Arbeitsabläufe im Rechnungswesen.

Das Modul hilft, Haftungsrisiken zu vermeiden und gibt der Geschäftsführung Eskalationshilfen an die Hand, um ihr einen frühzeitigen Eingriff im Ernstfall zu ermöglichen.

Funktionsüberblick IKS-Check

  • Vielzahl vordefinierter Prüfverfahren und Plausibiltätschecks
  • Ermittlung nicht oder nicht vollständig übertragener Schnittstellendateien aus Vorsystemen
  • Anwender- bzw. Prüferspezifische Kontrollmitteilungen
  • Ermittlung nicht eingehaltener Wiedervorlagetermine
  • Beliebige Prüfsequenzen innerhalb von 6 Zeitdimensionen (stündlich bis quartalsweise)
  • Mehrstufige, hierarchische Eskalationsunterstützung
  • Wahlweise reaktiver oder proaktiver Prüfmodus

Produktblatt IKS-Check

Das FibuNet Konsolidierungsmodul unterstützt die rechtskonforme Erstellung von Konzernabschlüssen und ermöglicht Konzernauswertungen auf flexible Art und Weise.

Die für eine einheitliche Konzernsicht erforderlichen Eliminierungen von Intercompany-Beziehungen werden in FibuNet über Konzernkennzeichen gesteuert, die in den Personenkonten hinterlegt sind. Über den Mandantenstamm werden Organträger eingerichtet und Mandanten zugeordnet.

Funktionsüberblick Konsolidierungsmodul

  • Automatische Kennzeichnung von Konzernbuchung bei betroffenen Personenkonten
  • Zugriffschutz je Mandant
  • Schuldenkonsolidierung
  • Aufwands- und Ertragskonsolidierung
  • Konsolidierung von in Fremdwährung gebuchter Mandanten
  • Prüfung doppelter Belege für markierte Mandantengruppen
  • Beliebige Auswertungen über markierte Mandantengruppen
  • Einrichtung von Organschaften
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung für Organschaften

Produktblatt Konsolidierung

Mithilfe des Kontierungsdruckers werden Buchungsbelege direkt erfasst, was zu 40% Zeitersparnis führt.

Nach Abschluss einer Buchung wird automatisch ein Etikett gedruckt. Auf dem selbstklebenden Etikett sind alle Kontierungsdaten GoBD konform aufgeführt. Das Etikett wird auf den Beleg geklebt, wodurch der Buchungsstempel überflüssig wird.

Funktionsüberblick Kontierungsdruck

  • Automatischer Etikettendruck nach Abschluss jeder Buchung
  • Selbstklebende Etiketten enthalten alle nach GoBD erforderlichen Daten
  • Keine manuelle Vorkontierung auf den Belegen mehr nötig
  • Daten im System und auf dem Beleg sind immer konsistent
  • Digitale Belegarchivierung einfach integrierbar

Produktblatt Kontierungsdruck

Mit dem Modul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offene Posten erstellt.

Dazu gehören u.a. die Ermittlung realisierter Skonti, die mandantenübergreifende Suche nach doppelten Belegen oder die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden.

Funktionsüberblick OP-Analyse

  • Skontobericht
  • Doppelte Belege
  • Ermittlung der Pauschal-Wertberichtigung
  • Analyse des Zahlungsverhaltens
  • Währungsbewertung

Produktblatt OP-Management

Die FibuNet-Basisfunktionen lassen sich in Verbindung mit den Erweiterungsmodulen OP-Analyse und webINFO zu einer Lösung für professionelles OP-Management kombinieren.

Zur transparenten Beauskunftung ist bereits im Basisumfang der Berichtsdesigner integriert  mit einer Reihe fertig angelegter Berichtsvorlagen, wie z.B. der OP-Bericht oder die Altersfälligkeits-Mahnübersicht. Ebenso die leistungsfähige und treffsichere Auszifferung.

Mit dem Erweiterungsmodul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offenen Posten erstellt, beispielsweise die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden. Das Erweiterungsmodul webINFO ermöglicht ergänzend eine schnelle und umfassende Abfrage relevanter Zahlungsinformationen via Internet.

Funktionsüberblick OP-Management (auszugsweise)

Auszifferung

  • Neben Identifizierungsnummern auch betragsmäßige Zuordnung von Zahlungen
  • Pauschalisierte, kriterienbasierte Ausbuchung von Differenzen
  • Individuelle Zuordnung von Differenzen auf Konten

Berichtsdesigner

  • OP-Beauskunftung über Berichtsdesigner
  • Vielzahl bereits angelegter, auf Knopfdruck abrufbarer Berichtsvorlagen
  • Erstellung individueller Auswertungen und Berichte über Drag & Drop

OP-Analyse

  • Ermittlung der Skontorealisierung
  • Ermittlung der pauschalen Wertberichtigung 
  • Analyse des Zahlungsverhaltens

webINFO

  • Online-Zugriff auf OP´s von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Einfach zu bedienender Zugriff über gängige Webbrowser

Sonstiges

  • Steuerlich korrekte Behandlung von Anzahlungen mit Schlussrechnung

Produktblatt OP-Management

FibuNet webIC ist das Modul für die zeitnahe und vollständige Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen.

Mit FibuNet webIC können Anwender von jedem Ort aus und zu jeder Zeit Daten erfassen, bearbeiten und abfragen. Ohne Medienbruch können die Daten unabhängig von Ort und Zeit anderen Personen zur Weiterbearbeitung übermittelt werden. 

Funktionsüberblick webIC

  • Vollautomatische Erfassung
  • Umfassende Prozesskontrolle
  • Jederzeit vollständige Abschlussdaten
  • Zeitnaher Vorsteuerabzug
  • Keine Versäumnisse von Skonto- und Zahlfristen

Produktblatt webIC - Rechnungsbearbeitung

webINFO ermöglicht eine schnelle und umfassende Abfrage Offener Posten, Kreditlimits und sonstiger Zahlungsinformationen.

Unabhängig von Ort und Zeit können Anwender des webINFO auf OP-Informationen zugreifen, beispielsweise über die mobile Internetanbindung des Laptops oder über das iPad.

Funktionsüberblick webINFO

  • Online-Zugriff auf OPs von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Zugriff über gängige Webbrowser
  • Einfach bedienbar und ohne Schulung vollumfassend nutzbar
  • Anbindung an die Benutzerverwaltung der FibuNet-Finanzbuchhaltung
  • Volltextsuche nach Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Freie Spaltenanordnung über Drag und Drop
  • Hinterlegung freier Memotexte
  • Export sämtlicher Listen in PDF- bzw. Excel-Dateien
  • iPad-fähig

Produktblatt webINFO - OP-Auskunft

FibuNet bietet Lösungen an, um die umfassenden Transaktionsdaten von Online-Händlern oder Zahlungs-Dienstleistern in für FibuNet automatisch einlesbare Übernahmedateien umzuwandeln.

FNEPA
Das Modul FNEPA verarbeitet elektronische Zahlungsavis im EPA-Format die u.a. von Firmen wie ConCardis und B+S Card Service für Kreditkartenzahlungen geliefert werden.

FNAmazon
Amazon stellt zur Abrechnung von Zahlungstransaktionen eine Abrechnungsdatei (Settlement- Report) zur Verfügung. Das Modul FNAmazon lädt diese Abrechnungsdateien direkt beim Amazon-Webservice, ordnet den Zahlungen vorhandene OP`s zu und erstellt eine Übernahmedatei für FibuNet.

FNPayPal
Mit dem Modul FNPayPal können die Abrechnungsdateien oder CSV-Kontoauszüge von PayPal eingelesen und in eine FibuNet-Übernahmedatei umgewandelt werden.

Anbindung für sonstige Zahlungsdienstleister

  • Anbindung an P.O.S. TransAct, die Kartenakzeptanzstelle für den Handel und E-Payment der Postbank auf Basis des Standard-EPA-Formats,
  • FNSumUp: Anbindung von SumUp auf Basis von Zahlungsavisen,
  • FNBillPay: Anbindung von BillPay auf Basis von Zahlungsvisen.

Produktblatt Zahlungsverkehr-Dienstleister

  • Automatischer Buchungsbeleg generiert auf einfache Art Buchungsbelege, Rechnungen, Quittungen für bestimmte Kontenbewegungen
  • Batch-Server steuert zeit- und bewegungsabhängig den Import von Schnittstellendateien aus vorgelagerten Systemen
  • Debitorenverzinsung mit Faktura für die Ermittlung, Fakturierung und Buchung von Verzugszinsen für einzelne Debitoren
  • Excel Z5a-Meldung für automatische Z5a-Meldungen im Excel-Format aus FibuNet heraus
  • Intrahandelsstatistik (Intrastat) für das automatische Ausfüllen der EU-Warenhandles-Statistiken für das statistische Bundesamt
  • Kreditversicherung für die Überwachung von Kreditlimits von Debitoren und für automatische Meldungen an Kreditversicherer
  • Kontenkombination/ Kontenartenkombinationen ermöglicht den Ausschluss von Buchungen für bestimmte Konten/ Kostenstellen
  • Währungskonvertierung ermöglicht die Umrechnung aller Bewegungsdaten eines Mandanten in eine beliebige Fremdwährung, die dann auf eine andere Mandantennummer übertragen werden
  • Wechselbuchhaltung unterstützt bei einer Vielzahl von Wechseln deren Fristen und Fälligkeiten effizient zu überwachen
  • Zentralregulierung für eine effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsgenossenschaften

Produktblatt Zusatzmodule

Lassen Sie sich von der Vielzahl der vorentwickelten Funktionen überzeugen, mit denen Sie Scopevisio bei der Faktura maßgeschneidert unterstützt.

Mit der Faktura Rechnungen einfach erstellen und verwalten

Mit dieser nützlichen Ergänzung zu FibuNet erstellen Sie Rechnungen schnell und einfach direkt. Eine Duplizierungs- oder Stornierungsfunktion gehört selbstverständlich dazu. Neben Einzelrechnungen können Sie Anzahlungs-, Abschlags-, Teil- oder Schlussrechnungen sowie Xrechnungen erstellen. So fakturierte Beträge können automatisch gebucht werden und in die Finanzbuchhaltung zur weiteren Verarbeitung übergeben werden.

Mit der Zeitabrechnung erbrachte Leistungen effizient abrechnen

Auf einfache Art können Sie aus bereits angelegten Zeiteinträgen Zeitabrechnungen nach Mitarbeiter, Projekt, Kontakt, Auftrag oder Leistung anlegen. Dies ermöglicht es, mit wenigen Klicks Rechnungen inkl. Leistungsnachweise über die abgerechneten Leistungen zu erstellen. Die korrekte und vollständige Leistungsdokumentation ist der beste Schutz davor, dass Rechnungen bemängelt werden und sich Zahlungen dadurch verzögern bzw. gar nicht eintreffen.

Dauerrechnungen automatisch erzeugen lassen

Scopevisio übernimmt für Sie die Arbeit. Sind alle Daten einmal eingegeben – Von-Bis, Turnus der Wiederholung, wann die nächste Rechnung gestellt werden soll, ob die automatische Erstellung aktiviert ist – ,dann kann alles wie von selbst laufen. Eine wiederkehrende Rechnung können Sie wie jeden Abrechnungsbeleg auch als Vorlage speichern oder aus einer Vorlage erzeugen. Dauerrechnungen können aus bestehenden Aufträgen oder Rechnungen heraus direkt erzeugt werden. Dabei werden sämtliche Informationen automatisch übernommen.

Rechnungskorrekturen schnell und komfortabel durchführen

Ihre Gutschriften sowie deren Status sind in Scopevisio übersichtlich und strukturiert in einer Liste dargestellt. Rechnungskorrekturen können aus bereits gestellten Rechnungen abgeleitet werden bzw. unabhängig erstellt werden. Ein gutgeschriebener Betrag wird automatisch gebucht und der Zahlstatus der vorausgegangenen Rechnung automatisch angepasst. Über die Nachbearbeitungsfunktion können Veränderung an einem bereits erstellten Beleg schnell & einfach vorgenommen werden.

Rechnungsversand automatisieren – Zeit sparen

Neben der Herausgabe als Dokument kann eine Rechnung per E-Mail (mit oder ohne PDF-Anhang) direkt aus Scopevisio heraus versendet werden. Für den E-Mailversand können automatisch ZUGFeRD konforme „PDF/A-3B“ Dateien inklusive einer eingebetteten XML Datei generiert werden. Bereits versendete Belege können erneut versendet werden. Noch mehr Zeit sparen Sie mit dem Massenversand von Rechnungen per E-Mail. Einzelne Kunden können dabei auch für Rechnungsläufe bzw. für die Zusendung einer Rechnung gesperrt werden.

Hochprofessionelle und gleichzeitig individuelle Unterstützung

Der Rechnungsstatus wird heutzutage nicht mehr manuell geprüft. Stattdessen hinterlegen Sie detaillierte Zahlungsbedingungen und sehen auf einen Blick, welche Rechnungen fällig, überfällig oder bezahlt sind. Einzelne Rechnungen können aufgeteilt oder mehrere Rechnungen zu einer einzigen Rechnung zusammengefasst werden. Sie können individualisierte Geschäftsbriefe zudem in Ihrem Corporate Design erstellen, entweder aus eigenen Beleglayouts oder schnell und komfortabel mit dem Layout Assistenten.

Warum Scopevisio Faktura?

  • Effiziente Rechnungserstellung und -verwaltung
  • Cloudbasierte, voll integrierte Lösung
  • Verschiedene Rechnungsarten u.a. Xrechnungen
  • Automatisierte Prozesse sparen Zeit & Geld
  • Rechnungen direkt aus Scopevisio heraus versenden
  • Abrechnungsdokumente im eigenen Design erstellen

Jetzt testen, später entscheiden! Heben Sie ab in die Cloud

Testen Sie 30 Tage lang kostenlos die Cloud Unternehmenssoftware von Scopevisio. Unverbindllich, ohne jegliche Einschränkung

30 Tage kostenlos testen

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie wollen Scopevisio unverbindlich kennenlernen und mehr über die Software erfahren? Stöbern Sie durch unser Angebot und melden sich kostenlos an.

Live-Webinare

Sie möchten mehr über die Software aus der Cloud erfahren? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen welche Vorteile aus der Arbeit mit Scopevisio entstehen.

Online-Demo

Sie haben Fragen oder möchten sich einfach beraten lassen? Vereinbaren Sie einen Rückruftermin. Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Rückruf
| Anwendungsbereiche
| Details und Einblicke
| Gute Gründe
| Jetzt kostenlos testen
| Kontakt aufnehmen