Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Ihre Ansprechpartnerin

Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Komfortabel
Sicherer und einfacher Zugriff von überall möglich
Leistungsstark
Danke intelligenter Assistenzen und praktischer Komfortfunktionen Zeit sparen
Aktuell und rechtssicher
Automatisierte Pflege der Neuerungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht

Mit dem Personalmodul des FibuNet Mutterunternehmens Scopevisio erstellen und verteilen Sie die Lohnabrechnung schnell, komfortabel und digital. Über 180 Standard-Lohnarten, implementierte gesetzliche Regelungen und automatisierte Meldungen erleichtern Ihren Arbeitsalltag. Das macht Schluss mit aufwändigen Prozessen und Papierbergen!

Die integrierte Lohnlaufverwaltung unterstützt Sie bei der Verteilung der digitalen Abrechnungsdokumente sowie dem Buchen der Lohnbuchungsdatei...mehr erfahren
Fokussieren Sie sich mithilfe von Lohn & Gehalt auf das Wichtigste. Welche Daten Ihrer Mitarbeiter wollen Sie auf einen Blick sehen? ...mehr erfahren
In der Anlage und Verwaltung Ihres/r Mandant/en können Sie höchst individuell vorgehen...mehr erfahren
Die Lohnabrechnng wird zum Kinderspiel. Das Layout unserer Abrechnungen glänzt durch ein klares und verständliches Layout...mehr erfahren
Eine große Anzahl wichtiger Auswertungen haben wir bereits vorentwickelt. Wir bieten Ihnen alles, was Sie für die Buchhaltung und das Controlling brauchen...mehr erfahren
Hilfreiche elektronische Services stehen für Sie bereit. Dies umfasst unter anderem AAG-Erstattungsanträge, EEL-Meldungen, Lohnsteueranmeldungen und -bescheinigungen, SV-Meldungen oder Digitaler Lohnnachweis...mehr erfahren

Schnell nutzbare elektronische Archivlösung

FibuNet unterstützt seine Kunden maßgeschneidert bei der Anschaffung und Einführung eines neuen bzw. bei der Anbindung eines bereits vorhandenen elektronischen Archivsystems. Eine besonders komfortable Option ist dabei die Nutzung der komplett vorentwickelten, FibuNet-eignen Belegablage als Bestandteil der FibuNet-Archivintegration.

Funktionsüberblick FibuNet Archivintegration

Produktblatt FibuNet Archivintegration

IKS-Check ist ein automatisiertes Kontrollsystem zur Sicherstellung regelkonformer Arbeitsabläufe im Rechnungswesen.

Das Modul hilft, Haftungsrisiken zu vermeiden und gibt der Geschäftsführung Eskalationshilfen an die Hand, um ihr einen frühzeitigen Eingriff im Ernstfall zu ermöglichen.

Funktionsüberblick IKS-Check

  • Vielzahl vordefinierter Prüfverfahren und Plausibiltätschecks
  • Ermittlung nicht oder nicht vollständig übertragener Schnittstellendateien aus Vorsystemen
  • Anwender- bzw. Prüferspezifische Kontrollmitteilungen
  • Ermittlung nicht eingehaltener Wiedervorlagetermine
  • Beliebige Prüfsequenzen innerhalb von 6 Zeitdimensionen (stündlich bis quartalsweise)
  • Mehrstufige, hierarchische Eskalationsunterstützung
  • Wahlweise reaktiver oder proaktiver Prüfmodus

Produktblatt IKS-Check

Das FibuNet Konsolidierungsmodul unterstützt die rechtskonforme Erstellung von Konzernabschlüssen und ermöglicht Konzernauswertungen auf flexible Art und Weise.

Die für eine einheitliche Konzernsicht erforderlichen Eliminierungen von Intercompany-Beziehungen werden in FibuNet über Konzernkennzeichen gesteuert, die in den Personenkonten hinterlegt sind. Über den Mandantenstamm werden Organträger eingerichtet und Mandanten zugeordnet.

Funktionsüberblick Konsolidierungsmodul

  • Automatische Kennzeichnung von Konzernbuchung bei betroffenen Personenkonten
  • Zugriffschutz je Mandant
  • Schuldenkonsolidierung
  • Aufwands- und Ertragskonsolidierung
  • Konsolidierung von in Fremdwährung gebuchter Mandanten
  • Prüfung doppelter Belege für markierte Mandantengruppen
  • Beliebige Auswertungen über markierte Mandantengruppen
  • Einrichtung von Organschaften
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung für Organschaften

Produktblatt Konsolidierung

Mithilfe des Kontierungsdruckers werden Buchungsbelege direkt erfasst, was zu 40% Zeitersparnis führt.

Nach Abschluss einer Buchung wird automatisch ein Etikett gedruckt. Auf dem selbstklebenden Etikett sind alle Kontierungsdaten GoBD konform aufgeführt. Das Etikett wird auf den Beleg geklebt, wodurch der Buchungsstempel überflüssig wird.

Funktionsüberblick Kontierungsdruck

  • Automatischer Etikettendruck nach Abschluss jeder Buchung
  • Selbstklebende Etiketten enthalten alle nach GoBD erforderlichen Daten
  • Keine manuelle Vorkontierung auf den Belegen mehr nötig
  • Daten im System und auf dem Beleg sind immer konsistent
  • Digitale Belegarchivierung einfach integrierbar

Produktblatt Kontierungsdruck

Mit dem Modul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offene Posten erstellt.

Dazu gehören u.a. die Ermittlung realisierter Skonti, die mandantenübergreifende Suche nach doppelten Belegen oder die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden.

Funktionsüberblick OP-Analyse

  • Skontobericht
  • Doppelte Belege
  • Ermittlung der Pauschal-Wertberichtigung
  • Analyse des Zahlungsverhaltens
  • Währungsbewertung

Produktblatt OP-Management

Die FibuNet-Basisfunktionen lassen sich in Verbindung mit den Erweiterungsmodulen OP-Analyse und webINFO zu einer Lösung für professionelles OP-Management kombinieren.

Zur transparenten Beauskunftung ist bereits im Basisumfang der Berichtsdesigner integriert  mit einer Reihe fertig angelegter Berichtsvorlagen, wie z.B. der OP-Bericht oder die Altersfälligkeits-Mahnübersicht. Ebenso die leistungsfähige und treffsichere Auszifferung.

Mit dem Erweiterungsmodul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offenen Posten erstellt, beispielsweise die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden. Das Erweiterungsmodul webINFO ermöglicht ergänzend eine schnelle und umfassende Abfrage relevanter Zahlungsinformationen via Internet.

Funktionsüberblick OP-Management (auszugsweise)

Auszifferung

  • Neben Identifizierungsnummern auch betragsmäßige Zuordnung von Zahlungen
  • Pauschalisierte, kriterienbasierte Ausbuchung von Differenzen
  • Individuelle Zuordnung von Differenzen auf Konten

Berichtsdesigner

  • OP-Beauskunftung über Berichtsdesigner
  • Vielzahl bereits angelegter, auf Knopfdruck abrufbarer Berichtsvorlagen
  • Erstellung individueller Auswertungen und Berichte über Drag & Drop

OP-Analyse

  • Ermittlung der Skontorealisierung
  • Ermittlung der pauschalen Wertberichtigung 
  • Analyse des Zahlungsverhaltens

webINFO

  • Online-Zugriff auf OP´s von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Einfach zu bedienender Zugriff über gängige Webbrowser

Sonstiges

  • Steuerlich korrekte Behandlung von Anzahlungen mit Schlussrechnung

Produktblatt OP-Management

FibuNet webIC ist das Modul für die zeitnahe und vollständige Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen.

Mit FibuNet webIC können Anwender von jedem Ort aus und zu jeder Zeit Daten erfassen, bearbeiten und abfragen. Ohne Medienbruch können die Daten unabhängig von Ort und Zeit anderen Personen zur Weiterbearbeitung übermittelt werden. 

Funktionsüberblick webIC

  • Vollautomatische Erfassung
  • Umfassende Prozesskontrolle
  • Jederzeit vollständige Abschlussdaten
  • Zeitnaher Vorsteuerabzug
  • Keine Versäumnisse von Skonto- und Zahlfristen

Produktblatt webIC - Rechnungsbearbeitung

webINFO ermöglicht eine schnelle und umfassende Abfrage Offener Posten, Kreditlimits und sonstiger Zahlungsinformationen.

Unabhängig von Ort und Zeit können Anwender des webINFO auf OP-Informationen zugreifen, beispielsweise über die mobile Internetanbindung des Laptops oder über das iPad.

Funktionsüberblick webINFO

  • Online-Zugriff auf OPs von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Zugriff über gängige Webbrowser
  • Einfach bedienbar und ohne Schulung vollumfassend nutzbar
  • Anbindung an die Benutzerverwaltung der FibuNet-Finanzbuchhaltung
  • Volltextsuche nach Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Freie Spaltenanordnung über Drag und Drop
  • Hinterlegung freier Memotexte
  • Export sämtlicher Listen in PDF- bzw. Excel-Dateien
  • iPad-fähig

Produktblatt webINFO - OP-Auskunft

FibuNet bietet Lösungen an, um die umfassenden Transaktionsdaten von Online-Händlern oder Zahlungs-Dienstleistern in für FibuNet automatisch einlesbare Übernahmedateien umzuwandeln.

FNEPA
Das Modul FNEPA verarbeitet elektronische Zahlungsavis im EPA-Format die u.a. von Firmen wie ConCardis und B+S Card Service für Kreditkartenzahlungen geliefert werden.

FNAmazon
Amazon stellt zur Abrechnung von Zahlungstransaktionen eine Abrechnungsdatei (Settlement- Report) zur Verfügung. Das Modul FNAmazon lädt diese Abrechnungsdateien direkt beim Amazon-Webservice, ordnet den Zahlungen vorhandene OP`s zu und erstellt eine Übernahmedatei für FibuNet.

FNPayPal
Mit dem Modul FNPayPal können die Abrechnungsdateien oder CSV-Kontoauszüge von PayPal eingelesen und in eine FibuNet-Übernahmedatei umgewandelt werden.

Anbindung für sonstige Zahlungsdienstleister

  • Anbindung an P.O.S. TransAct, die Kartenakzeptanzstelle für den Handel und E-Payment der Postbank auf Basis des Standard-EPA-Formats,
  • FNSumUp: Anbindung von SumUp auf Basis von Zahlungsavisen,
  • FNBillPay: Anbindung von BillPay auf Basis von Zahlungsvisen.

Produktblatt Zahlungsverkehr-Dienstleister

  • Automatischer Buchungsbeleg generiert auf einfache Art Buchungsbelege, Rechnungen, Quittungen für bestimmte Kontenbewegungen
  • Batch-Server steuert zeit- und bewegungsabhängig den Import von Schnittstellendateien aus vorgelagerten Systemen
  • Debitorenverzinsung mit Faktura für die Ermittlung, Fakturierung und Buchung von Verzugszinsen für einzelne Debitoren
  • Excel Z5a-Meldung für automatische Z5a-Meldungen im Excel-Format aus FibuNet heraus
  • Intrahandelsstatistik (Intrastat) für das automatische Ausfüllen der EU-Warenhandles-Statistiken für das statistische Bundesamt
  • Kreditversicherung für die Überwachung von Kreditlimits von Debitoren und für automatische Meldungen an Kreditversicherer
  • Kontenkombination/ Kontenartenkombinationen ermöglicht den Ausschluss von Buchungen für bestimmte Konten/ Kostenstellen
  • Währungskonvertierung ermöglicht die Umrechnung aller Bewegungsdaten eines Mandanten in eine beliebige Fremdwährung, die dann auf eine andere Mandantennummer übertragen werden
  • Wechselbuchhaltung unterstützt bei einer Vielzahl von Wechseln deren Fristen und Fälligkeiten effizient zu überwachen
  • Zentralregulierung für eine effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsgenossenschaften

Produktblatt Zusatzmodule

Lassen Sie sich von der Vielzahl der vorentwickelten Funktionen überzeugen, mit denen Sie Scopevisio im Personalgeschäft maßgeschneidert unterstützt.

Ihre Personalverwaltung wird schlank & übersichtlich

Die Digitalisierung Ihrer Mitarbeiterdokumente hat viele Vorteile. Arbeitsverträge, Qualifikationsnachweise usw. können Sie einfach per Drag & Drop in die Personalakte des jeweiligen Mitarbeiters ziehen. Die integrierte Lohnlaufverwaltung unterstützt Sie bei der Verteilung der digitalen Abrechnungsdokumente sowie dem Buchen der Lohnbuchungsdatei. Volle Ordner-Schränke und teure Serverstrukturen in der Verwaltung gehören der Vergangenheit an. Außerdem unterstützt Sie die integrierte Lohnlaufverwaltung bei der Verteilung der digitalen Abrechnungsdokumente und dem Buchen der Lohnbuchungsdatei.

Fokussieren Sie sich mithilfe von Lohn & Gehalt auf das Wichtigste

Welche Daten Ihrer Mitarbeiter wollen Sie auf einen Blick sehen? Kein Problem, legen Sie das einfach selbst fest. Die individuell einstellbare Übersicht liefert Ihnen die gewünschten Informationen. Notizblöcke werden mit Scopevisio Lohn&Gehalt nicht benötigt, denn diese Funktion wurde bereits integriert. Profitieren Sie von der intuitiven Benutzeroberfläche mit integrierter Suchfunktion und individuell einstellbaren Spalten – Sie entscheiden, welche Mitarbeiterinformationen für Sie wichtig sind. So behalten Sie in der Übersicht das Wichtigste stets im Blick.

Mandanten individuell und komfortabel anlegen & verwalten

Die Anlage und Verwaltung Ihrer Mandanten erfolgt höchst individuell. Neben kundenspezifischen, individuellen Anpassungen können Sie beispielsweise spezifische Lohnarten mit Hilfe des Systemassistenten einfach selbst anlegen. Genießen Sie die Vorteile unserer integrierten Import- und Export-Funktion sowie das mandantenübergreifende Kopieren wichtiger Lohnarten und anderer Anpassungen. So behalten Sie Ihre Mandanten und zugehörige Einstellungen stets im Blick.

Die Lohnabrechnung wird zum Kinderspiel

Das Layout unserer Abrechnungen glänzt durch ein klares und verständliches Layout. Probeabrechnungen sind jederzeit und so oft Sie möchten kostenfrei möglich. Korrekturabrechnungen können nach erfolgter Abrechnung problemlos durchgeführt werden. Wir übernehmen für Sie den fristgerechten Versand Ihrer Beitragsnachweise. Säumniszuschläge für etwaige Fristversäumnisse gehören der Vergangenheit an. Genießen Sie zudem die Vorteile unserer integrierten Import- und Export-Funktion sowie das mandantenübergreifende Kopieren wichtiger Lohnarten und anderer Anpassungen.

Standardisierte Auswertungen – einfaches Personalcontrolling

Lassen Sie aufwändige Excel-Tabellen der Vergangenheit angehören und lassen Sie sich voreingestellte Auswertungen direkt systemseitig anzeigen. Eine große Anzahl wichtiger Auswertungen haben wir bereits vorentwickelt. Mithilfe standardisierter Auswertungsmöglichkeiten erleichtern Sie sich Ihren Alltag in der Personalabteilung. Dies umfasst beispielsweise Buchungs- und Kostenstellenlisten, Jahreslohnjournale, Lohnkonten bis hin zu Rückstellungs- und KUG-Listen. Wir bieten Ihnen alles, was Sie für die Buchhaltung und das Controlling brauchen. Auch individuelle Export Ihrer Abrechnungsdaten können Sie jederzeit individuell generieren.

Profitieren Sie von den systemseitigen Diensten

Gesetzliche Meldungen werden systemseitig generiert und mit der finalen Abrechnung elektronisch verschickt. Manuelle Tätigkeiten schrumpfen so auf das notwendige Minimum. Dies umfasst unter anderem AAG-Erstattungsanträge, EEL-Meldungen, Lohnsteueranmeldungen und -bescheinigungen, SV-Meldungen oder Digitaler Lohnnachweis. Scopevisio übermittelt automatisiert die systemseitig erstellten Meldungen, Bescheinigungen und Anträge. Dies erfolgt spätestens mit der laufenden Lohnabrechnung an die jeweiligen Annahmestellen.

Warum Scopevisio Personal?

  • Lohnbuchhaltung & Personalverwaltung in einem System
    Damit lassen sich Ihre Personalprozesse zentral und einfach verwalten und organisieren
  • Starker Partner schafft Vertrauen
    Scopevisio Lohn & Gehalt basiert auf der erfolgreichsten Online-Lohnabrechnungslösung in Deutschland
  • Lohn & Gehalt einfach und effizient abrechnen
    Mehr als 50 integrierte, automatisierte Meldeverfahren, kostenlose Probeabrechnungen und Daten zu zentralen Einrichtungen
  • Lohnabrechnungen sind nahtlos integriert
    Dokumente und Daten können aus der Lohnbuchhaltung mit einem Klick abgerufen und automatisiert an die richtigen Stellen in Scopevisio verteilt werden

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie wollen Scopevisio unverbindlich kennenlernen und mehr über die Software erfahren? Stöbern Sie durch unser Angebot und melden sich kostenlos an.

Live-Webinare

Sie möchten mehr über die Software aus der Cloud erfahren? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen welche Vorteile aus der Arbeit mit Scopevisio entstehen.

Online-Demo

Sie haben Fragen oder möchten sich einfach beraten lassen? Vereinbaren Sie einen Rückruftermin. Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Rückruf
| Anwendungsbereiche
| Details und Einblicke
| Gute Gründe
| Jetzt kostenlos testen
| Kontakt aufnehmen