Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Ihre Ansprechpartnerin

Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Digitale Projektakte
Für den 360-Grad-Blick auf jedes Projekt
Digitale Kundenakte
Infos, Mails und Dokumente – alles in einer Akte
Effiziente Zusammenarbeit
Alle Projektdaten und -dokumente an einem Ort

Verwalten und steuern Sie Ihre Projekte effizient – und rechnen diese komfortabel und einfach auf Basis der erfassten Zeiten und Leistungen ab. Mit der digitalen Projektakte des FibuNet-Mutterunternehmens Scopevisio werden alle Informationen gebündelt und eine gute Zusammenarbeit bestmöglich unterstützt.

In der digitalen Projektakte werden sämtliche Projektdaten und Dokumente unabhängig von Format und Quelle an einem Ort gebündelt. Hier finden Sie sämtliche Daten und Dokumente zum Projekt...mehr erfahren
Über die in der virtuellen Projektakte gebündelten Informationen können alle – auch standortübergreifend – auf eine gemeinsame & immer aktuelle Informationsbasis zurückgreifen ...mehr erfahren
Mit der Aufgabenverwaltung in Scopevisio können auch Sie Projekte erfolgreich steuern!...mehr erfahren
Hiermit sichern Sie sich den 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und verknüpfen Sie Kunden mit Projekten...mehr erfahren
Mit der Dimensionsauswertung „Projekte“ bietet Scopevisio eine Auswertungsmöglichkeit, die weit über den Umfang anderer Business-Software hinausgeht...mehr erfahren
Zeiten werden projektspezifisch mit wenigen Klicks erfasst. Dies geschieht direkt in der Projektakte, über die Zeiterfassungsfunktion oder wie gewohnt im Kalender...mehr erfahren

Schnell nutzbare elektronische Archivlösung

FibuNet unterstützt seine Kunden maßgeschneidert bei der Anschaffung und Einführung eines neuen bzw. bei der Anbindung eines bereits vorhandenen elektronischen Archivsystems. Eine besonders komfortable Option ist dabei die Nutzung der komplett vorentwickelten, FibuNet-eignen Belegablage als Bestandteil der FibuNet-Archivintegration.

Funktionsüberblick FibuNet Archivintegration

Produktblatt FibuNet Archivintegration

IKS-Check ist ein automatisiertes Kontrollsystem zur Sicherstellung regelkonformer Arbeitsabläufe im Rechnungswesen.

Das Modul hilft, Haftungsrisiken zu vermeiden und gibt der Geschäftsführung Eskalationshilfen an die Hand, um ihr einen frühzeitigen Eingriff im Ernstfall zu ermöglichen.

Funktionsüberblick IKS-Check

  • Vielzahl vordefinierter Prüfverfahren und Plausibiltätschecks
  • Ermittlung nicht oder nicht vollständig übertragener Schnittstellendateien aus Vorsystemen
  • Anwender- bzw. Prüferspezifische Kontrollmitteilungen
  • Ermittlung nicht eingehaltener Wiedervorlagetermine
  • Beliebige Prüfsequenzen innerhalb von 6 Zeitdimensionen (stündlich bis quartalsweise)
  • Mehrstufige, hierarchische Eskalationsunterstützung
  • Wahlweise reaktiver oder proaktiver Prüfmodus

Produktblatt IKS-Check

Das FibuNet Konsolidierungsmodul unterstützt die rechtskonforme Erstellung von Konzernabschlüssen und ermöglicht Konzernauswertungen auf flexible Art und Weise.

Die für eine einheitliche Konzernsicht erforderlichen Eliminierungen von Intercompany-Beziehungen werden in FibuNet über Konzernkennzeichen gesteuert, die in den Personenkonten hinterlegt sind. Über den Mandantenstamm werden Organträger eingerichtet und Mandanten zugeordnet.

Funktionsüberblick Konsolidierungsmodul

  • Automatische Kennzeichnung von Konzernbuchung bei betroffenen Personenkonten
  • Zugriffschutz je Mandant
  • Schuldenkonsolidierung
  • Aufwands- und Ertragskonsolidierung
  • Konsolidierung von in Fremdwährung gebuchter Mandanten
  • Prüfung doppelter Belege für markierte Mandantengruppen
  • Beliebige Auswertungen über markierte Mandantengruppen
  • Einrichtung von Organschaften
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung für Organschaften

Produktblatt Konsolidierung

Mithilfe des Kontierungsdruckers werden Buchungsbelege direkt erfasst, was zu 40% Zeitersparnis führt.

Nach Abschluss einer Buchung wird automatisch ein Etikett gedruckt. Auf dem selbstklebenden Etikett sind alle Kontierungsdaten GoBD konform aufgeführt. Das Etikett wird auf den Beleg geklebt, wodurch der Buchungsstempel überflüssig wird.

Funktionsüberblick Kontierungsdruck

  • Automatischer Etikettendruck nach Abschluss jeder Buchung
  • Selbstklebende Etiketten enthalten alle nach GoBD erforderlichen Daten
  • Keine manuelle Vorkontierung auf den Belegen mehr nötig
  • Daten im System und auf dem Beleg sind immer konsistent
  • Digitale Belegarchivierung einfach integrierbar

Produktblatt Kontierungsdruck

Mit dem Modul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offene Posten erstellt.

Dazu gehören u.a. die Ermittlung realisierter Skonti, die mandantenübergreifende Suche nach doppelten Belegen oder die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden.

Funktionsüberblick OP-Analyse

  • Skontobericht
  • Doppelte Belege
  • Ermittlung der Pauschal-Wertberichtigung
  • Analyse des Zahlungsverhaltens
  • Währungsbewertung

Produktblatt OP-Management

Die FibuNet-Basisfunktionen lassen sich in Verbindung mit den Erweiterungsmodulen OP-Analyse und webINFO zu einer Lösung für professionelles OP-Management kombinieren.

Zur transparenten Beauskunftung ist bereits im Basisumfang der Berichtsdesigner integriert  mit einer Reihe fertig angelegter Berichtsvorlagen, wie z.B. der OP-Bericht oder die Altersfälligkeits-Mahnübersicht. Ebenso die leistungsfähige und treffsichere Auszifferung.

Mit dem Erweiterungsmodul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offenen Posten erstellt, beispielsweise die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden. Das Erweiterungsmodul webINFO ermöglicht ergänzend eine schnelle und umfassende Abfrage relevanter Zahlungsinformationen via Internet.

Funktionsüberblick OP-Management (auszugsweise)

Auszifferung

  • Neben Identifizierungsnummern auch betragsmäßige Zuordnung von Zahlungen
  • Pauschalisierte, kriterienbasierte Ausbuchung von Differenzen
  • Individuelle Zuordnung von Differenzen auf Konten

Berichtsdesigner

  • OP-Beauskunftung über Berichtsdesigner
  • Vielzahl bereits angelegter, auf Knopfdruck abrufbarer Berichtsvorlagen
  • Erstellung individueller Auswertungen und Berichte über Drag & Drop

OP-Analyse

  • Ermittlung der Skontorealisierung
  • Ermittlung der pauschalen Wertberichtigung 
  • Analyse des Zahlungsverhaltens

webINFO

  • Online-Zugriff auf OP´s von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Einfach zu bedienender Zugriff über gängige Webbrowser

Sonstiges

  • Steuerlich korrekte Behandlung von Anzahlungen mit Schlussrechnung

Produktblatt OP-Management

FibuNet webIC ist das Modul für die zeitnahe und vollständige Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen.

Mit FibuNet webIC können Anwender von jedem Ort aus und zu jeder Zeit Daten erfassen, bearbeiten und abfragen. Ohne Medienbruch können die Daten unabhängig von Ort und Zeit anderen Personen zur Weiterbearbeitung übermittelt werden. 

Funktionsüberblick webIC

  • Vollautomatische Erfassung
  • Umfassende Prozesskontrolle
  • Jederzeit vollständige Abschlussdaten
  • Zeitnaher Vorsteuerabzug
  • Keine Versäumnisse von Skonto- und Zahlfristen

Produktblatt webIC - Rechnungsbearbeitung

webINFO ermöglicht eine schnelle und umfassende Abfrage Offener Posten, Kreditlimits und sonstiger Zahlungsinformationen.

Unabhängig von Ort und Zeit können Anwender des webINFO auf OP-Informationen zugreifen, beispielsweise über die mobile Internetanbindung des Laptops oder über das iPad.

Funktionsüberblick webINFO

  • Online-Zugriff auf OPs von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Zugriff über gängige Webbrowser
  • Einfach bedienbar und ohne Schulung vollumfassend nutzbar
  • Anbindung an die Benutzerverwaltung der FibuNet-Finanzbuchhaltung
  • Volltextsuche nach Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Freie Spaltenanordnung über Drag und Drop
  • Hinterlegung freier Memotexte
  • Export sämtlicher Listen in PDF- bzw. Excel-Dateien
  • iPad-fähig

Produktblatt webINFO - OP-Auskunft

FibuNet bietet Lösungen an, um die umfassenden Transaktionsdaten von Online-Händlern oder Zahlungs-Dienstleistern in für FibuNet automatisch einlesbare Übernahmedateien umzuwandeln.

FNEPA
Das Modul FNEPA verarbeitet elektronische Zahlungsavis im EPA-Format die u.a. von Firmen wie ConCardis und B+S Card Service für Kreditkartenzahlungen geliefert werden.

FNAmazon
Amazon stellt zur Abrechnung von Zahlungstransaktionen eine Abrechnungsdatei (Settlement- Report) zur Verfügung. Das Modul FNAmazon lädt diese Abrechnungsdateien direkt beim Amazon-Webservice, ordnet den Zahlungen vorhandene OP`s zu und erstellt eine Übernahmedatei für FibuNet.

FNPayPal
Mit dem Modul FNPayPal können die Abrechnungsdateien oder CSV-Kontoauszüge von PayPal eingelesen und in eine FibuNet-Übernahmedatei umgewandelt werden.

Anbindung für sonstige Zahlungsdienstleister

  • Anbindung an P.O.S. TransAct, die Kartenakzeptanzstelle für den Handel und E-Payment der Postbank auf Basis des Standard-EPA-Formats,
  • FNSumUp: Anbindung von SumUp auf Basis von Zahlungsavisen,
  • FNBillPay: Anbindung von BillPay auf Basis von Zahlungsvisen.

Produktblatt Zahlungsverkehr-Dienstleister

  • Automatischer Buchungsbeleg generiert auf einfache Art Buchungsbelege, Rechnungen, Quittungen für bestimmte Kontenbewegungen
  • Batch-Server steuert zeit- und bewegungsabhängig den Import von Schnittstellendateien aus vorgelagerten Systemen
  • Debitorenverzinsung mit Faktura für die Ermittlung, Fakturierung und Buchung von Verzugszinsen für einzelne Debitoren
  • Excel Z5a-Meldung für automatische Z5a-Meldungen im Excel-Format aus FibuNet heraus
  • Intrahandelsstatistik (Intrastat) für das automatische Ausfüllen der EU-Warenhandles-Statistiken für das statistische Bundesamt
  • Kreditversicherung für die Überwachung von Kreditlimits von Debitoren und für automatische Meldungen an Kreditversicherer
  • Kontenkombination/ Kontenartenkombinationen ermöglicht den Ausschluss von Buchungen für bestimmte Konten/ Kostenstellen
  • Währungskonvertierung ermöglicht die Umrechnung aller Bewegungsdaten eines Mandanten in eine beliebige Fremdwährung, die dann auf eine andere Mandantennummer übertragen werden
  • Wechselbuchhaltung unterstützt bei einer Vielzahl von Wechseln deren Fristen und Fälligkeiten effizient zu überwachen
  • Zentralregulierung für eine effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsgenossenschaften

Produktblatt Zusatzmodule

Lassen Sie sich von der Vielzahl der vorentwickelten Funktionen überzeugen, mit denen Sie Scopevisio bei Projekten maßgeschneidert unterstützt.

Die digitale Projektakte ist der zentrale Informationspool

In der digitalen Projektakte werden sämtliche Projektdaten und Dokumente unabhängig von Format und Quelle an einem Ort gebündelt. Hier finden Sie sämtliche Daten und Dokumente zum Projekt: Von den Beteiligten über Aufgaben, Verträgen bis hin zu Abrechnungsbelegen. Die Projektakte bildet die Anlaufstelle und Arbeitsplattform für das Projektteam. So halten Sie Ihre Projekte auf Kurs.

Virtuelle Projektakte für bestmögliche Zusammenarbeit im Team

Über die in der virtuellen Projektakte gebündelten Informationen können alle – auch standortübergreifend – auf eine gemeinsame & immer aktuelle Informationsbasis zurückgreifen. Dies betrifft beispielsweise Aufgaben, Beteiligte, Kommunikation und Dokumente. Die Zusammenarbeit lässt sich dadurch enorm verbessern. Auch externe Partner und Lieferanten lassen sich einfach und sicher einbinden und mit passenden Zugriffsbeschränkungen versehen. Die Cloud-Projektakte beschleunigt Ihre Produktivität.

Effizienter Aufgabenverwaltung – professionelle Projektleitung

Mit der Aufgabenverwaltung in Scopevisio können auch Sie Projekte erfolgreich steuern! Auf einen Blick sich man im Kalender, was heute ansteht. Dabei werden Projektfortschritt, Aufgaben und deren Priorität sowie der Status übersichtlich strukturiert und für alle Projektmitglieder transparent dargestellt. Projektspezifische Aufgaben werden mit wenigen Klicks erstellt, Aufgaben in einzelne Tätigkeiten zerlegen und – egal ob einzelne Tätigkeit oder ganze Aufgaben – an Teamkollegen delegiert. Aufgabenpakete, die wiederholt abgearbeitet werden müssen, können immer wieder dupliziert & anschließend beliebig individualisiert werden.

Mit Scopevisio Kundenprojekte die Kundenhistorie im Blick behalten

Mit Scopevisio Kundenprojekte sichern Sie sich den 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und verknüpfen Sie Kunden mit Projekten. In der Kundenakte finden sich sämtliche E-Mails, Kommentare und Dokumente. Sie behalten den Überblick, wer was mit wem zugesagt hat. Auch mobil können Sie jederzeit auf alle Kundendaten zugreifen. So bleiben Sie überall jederzeit rundum informiert und handlungsfähig.

Projekte vielfältig auswerten und analysieren – Kontrolle behalten

Mit der Dimensionsauswertung „Projekte“ bietet Scopevisio eine Auswertungsmöglichkeit, die weit über den Umfang anderer Business-Software hinausgeht. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Berichtsfilter. Beispielsweise lassen sich die Kosten und Einnahmen eines Projekts den von Ihnen selbst angelegten Dimensionen zuweisen. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten unterstützen Sie dabei, um die Einnahmen, Ausgaben und Deckungsbeiträge Ihrer Projekte genau zu berechnen und zu analysieren.

Zeiten einfach erfassen und automatisch abrechnen

Zeiten werden projektspezifisch mit wenigen Klicks erfasst. Dies geschieht direkt in der Projektakte, über die Zeiterfassungsfunktion oder wie gewohnt im Kalender. Sollen z. B. Kundengespräche minutengenau erfassen werden, kann eine Stoppuhr gestartet werden und weitere notwendige Informationen später nachgepflegt werden. Alle erstellten Zeiteinträge können einem Projekt, Kontakt oder sonstigen Bezugsobjekten zugeordnet und durch eine Leistungsnummer und -bezeichnung spezifiziert werden. Zeitabrechnungen und Leistungsnachweise lassen sich in Scopevisio für so erfasste Zeiten automatisch generieren.

Warum Scopevisio Projekte?

  • Eine zentrale Arbeitsplattform für alle Projektbeteiligten – intern & extern
  • Alle Dokumente, E-Mails, Kommentare & Aufgaben des Projekts an einem Ort
  • Übersicht über alle abgerechneten und offen Zeiten zur besseren Projektsteuerung
  • Erfolgreiche Projektplanung &-durchführung mithilfe intelligenter Projektworkflows
  • Optimale Teamarbeit mit einheitlicher Informationsbasis & verbessertem Austausch
  • Verschiedene Auswertungsmöglichkeiten für mehr Kostentransparenz

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