Das Modul DMS/Archiv des FibuNet-Mutterunternehmens Scopevisio ist eng mit Geschäftsprozessen verknüpft und wird dadurch zur Informations- und Arbeitsplattform in Ihrem Unternehmen. Viele Features verbessern die Zusammenarbeit in Ihrer täglichen Arbeit.
Schnell nutzbare elektronische Archivlösung
FibuNet unterstützt seine Kunden maßgeschneidert bei der Anschaffung und Einführung eines neuen bzw. bei der Anbindung eines bereits vorhandenen elektronischen Archivsystems. Eine besonders komfortable Option ist dabei die Nutzung der komplett vorentwickelten, FibuNet-eignen Belegablage als Bestandteil der FibuNet-Archivintegration.
Funktionsüberblick FibuNet Archivintegration
IKS-Check ist ein automatisiertes Kontrollsystem zur Sicherstellung regelkonformer Arbeitsabläufe im Rechnungswesen.
Das Modul hilft, Haftungsrisiken zu vermeiden und gibt der Geschäftsführung Eskalationshilfen an die Hand, um ihr einen frühzeitigen Eingriff im Ernstfall zu ermöglichen.
Funktionsüberblick IKS-Check
- Vielzahl vordefinierter Prüfverfahren und Plausibiltätschecks
- Ermittlung nicht oder nicht vollständig übertragener Schnittstellendateien aus Vorsystemen
- Anwender- bzw. Prüferspezifische Kontrollmitteilungen
- Ermittlung nicht eingehaltener Wiedervorlagetermine
- Beliebige Prüfsequenzen innerhalb von 6 Zeitdimensionen (stündlich bis quartalsweise)
- Mehrstufige, hierarchische Eskalationsunterstützung
- Wahlweise reaktiver oder proaktiver Prüfmodus
Das FibuNet Konsolidierungsmodul unterstützt die rechtskonforme Erstellung von Konzernabschlüssen und ermöglicht Konzernauswertungen auf flexible Art und Weise.
Die für eine einheitliche Konzernsicht erforderlichen Eliminierungen von Intercompany-Beziehungen werden in FibuNet über Konzernkennzeichen gesteuert, die in den Personenkonten hinterlegt sind. Über den Mandantenstamm werden Organträger eingerichtet und Mandanten zugeordnet.
Funktionsüberblick Konsolidierungsmodul
- Automatische Kennzeichnung von Konzernbuchung bei betroffenen Personenkonten
- Zugriffschutz je Mandant
- Schuldenkonsolidierung
- Aufwands- und Ertragskonsolidierung
- Konsolidierung von in Fremdwährung gebuchter Mandanten
- Prüfung doppelter Belege für markierte Mandantengruppen
- Beliebige Auswertungen über markierte Mandantengruppen
- Einrichtung von Organschaften
- Umsatzsteuer-Voranmeldung für Organschaften
Mithilfe des Kontierungsdruckers werden Buchungsbelege direkt erfasst, was zu 40% Zeitersparnis führt.
Nach Abschluss einer Buchung wird automatisch ein Etikett gedruckt. Auf dem selbstklebenden Etikett sind alle Kontierungsdaten GoBD konform aufgeführt. Das Etikett wird auf den Beleg geklebt, wodurch der Buchungsstempel überflüssig wird.
Funktionsüberblick Kontierungsdruck
- Automatischer Etikettendruck nach Abschluss jeder Buchung
- Selbstklebende Etiketten enthalten alle nach GoBD erforderlichen Daten
- Keine manuelle Vorkontierung auf den Belegen mehr nötig
- Daten im System und auf dem Beleg sind immer konsistent
- Digitale Belegarchivierung einfach integrierbar
Mit dem Modul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offene Posten erstellt.
Dazu gehören u.a. die Ermittlung realisierter Skonti, die mandantenübergreifende Suche nach doppelten Belegen oder die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden.
Funktionsüberblick OP-Analyse
- Skontobericht
- Doppelte Belege
- Ermittlung der Pauschal-Wertberichtigung
- Analyse des Zahlungsverhaltens
- Währungsbewertung
Die FibuNet-Basisfunktionen lassen sich in Verbindung mit den Erweiterungsmodulen OP-Analyse und webINFO zu einer Lösung für professionelles OP-Management kombinieren.
Zur transparenten Beauskunftung ist bereits im Basisumfang der Berichtsdesigner integriert mit einer Reihe fertig angelegter Berichtsvorlagen, wie z.B. der OP-Bericht oder die Altersfälligkeits-Mahnübersicht. Ebenso die leistungsfähige und treffsichere Auszifferung.
Mit dem Erweiterungsmodul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offenen Posten erstellt, beispielsweise die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden. Das Erweiterungsmodul webINFO ermöglicht ergänzend eine schnelle und umfassende Abfrage relevanter Zahlungsinformationen via Internet.
Funktionsüberblick OP-Management (auszugsweise)
Auszifferung
- Neben Identifizierungsnummern auch betragsmäßige Zuordnung von Zahlungen
- Pauschalisierte, kriterienbasierte Ausbuchung von Differenzen
- Individuelle Zuordnung von Differenzen auf Konten
Berichtsdesigner
- OP-Beauskunftung über Berichtsdesigner
- Vielzahl bereits angelegter, auf Knopfdruck abrufbarer Berichtsvorlagen
- Erstellung individueller Auswertungen und Berichte über Drag & Drop
OP-Analyse
- Ermittlung der Skontorealisierung
- Ermittlung der pauschalen Wertberichtigung
- Analyse des Zahlungsverhaltens
webINFO
- Online-Zugriff auf OP´s von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
- Einfach zu bedienender Zugriff über gängige Webbrowser
Sonstiges
- Steuerlich korrekte Behandlung von Anzahlungen mit Schlussrechnung
FibuNet webIC ist das Modul für die zeitnahe und vollständige Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen.
Mit FibuNet webIC können Anwender von jedem Ort aus und zu jeder Zeit Daten erfassen, bearbeiten und abfragen. Ohne Medienbruch können die Daten unabhängig von Ort und Zeit anderen Personen zur Weiterbearbeitung übermittelt werden.
Funktionsüberblick webIC
- Vollautomatische Erfassung
- Umfassende Prozesskontrolle
- Jederzeit vollständige Abschlussdaten
- Zeitnaher Vorsteuerabzug
- Keine Versäumnisse von Skonto- und Zahlfristen
webINFO ermöglicht eine schnelle und umfassende Abfrage Offener Posten, Kreditlimits und sonstiger Zahlungsinformationen.
Unabhängig von Ort und Zeit können Anwender des webINFO auf OP-Informationen zugreifen, beispielsweise über die mobile Internetanbindung des Laptops oder über das iPad.
Funktionsüberblick webINFO
- Online-Zugriff auf OPs von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
- Zugriff über gängige Webbrowser
- Einfach bedienbar und ohne Schulung vollumfassend nutzbar
- Anbindung an die Benutzerverwaltung der FibuNet-Finanzbuchhaltung
- Volltextsuche nach Kunden, Lieferanten und Sachkonten
- Freie Spaltenanordnung über Drag und Drop
- Hinterlegung freier Memotexte
- Export sämtlicher Listen in PDF- bzw. Excel-Dateien
- iPad-fähig
FibuNet bietet Lösungen an, um die umfassenden Transaktionsdaten von Online-Händlern oder Zahlungs-Dienstleistern in für FibuNet automatisch einlesbare Übernahmedateien umzuwandeln.
FNEPA
Das Modul FNEPA verarbeitet elektronische Zahlungsavis im EPA-Format die u.a. von Firmen wie ConCardis und B+S Card Service für Kreditkartenzahlungen geliefert werden.
FNAmazon
Amazon stellt zur Abrechnung von Zahlungstransaktionen eine Abrechnungsdatei (Settlement- Report) zur Verfügung. Das Modul FNAmazon lädt diese Abrechnungsdateien direkt beim Amazon-Webservice, ordnet den Zahlungen vorhandene OP`s zu und erstellt eine Übernahmedatei für FibuNet.
FNPayPal
Mit dem Modul FNPayPal können die Abrechnungsdateien oder CSV-Kontoauszüge von PayPal eingelesen und in eine FibuNet-Übernahmedatei umgewandelt werden.
Anbindung für sonstige Zahlungsdienstleister
- Anbindung an P.O.S. TransAct, die Kartenakzeptanzstelle für den Handel und E-Payment der Postbank auf Basis des Standard-EPA-Formats,
- FNSumUp: Anbindung von SumUp auf Basis von Zahlungsavisen,
- FNBillPay: Anbindung von BillPay auf Basis von Zahlungsvisen.
- Automatischer Buchungsbeleg generiert auf einfache Art Buchungsbelege, Rechnungen, Quittungen für bestimmte Kontenbewegungen
- Batch-Server steuert zeit- und bewegungsabhängig den Import von Schnittstellendateien aus vorgelagerten Systemen
- Debitorenverzinsung mit Faktura für die Ermittlung, Fakturierung und Buchung von Verzugszinsen für einzelne Debitoren
- Excel Z5a-Meldung für automatische Z5a-Meldungen im Excel-Format aus FibuNet heraus
- Intrahandelsstatistik (Intrastat) für das automatische Ausfüllen der EU-Warenhandles-Statistiken für das statistische Bundesamt
- Kreditversicherung für die Überwachung von Kreditlimits von Debitoren und für automatische Meldungen an Kreditversicherer
- Kontenkombination/ Kontenartenkombinationen ermöglicht den Ausschluss von Buchungen für bestimmte Konten/ Kostenstellen
- Währungskonvertierung ermöglicht die Umrechnung aller Bewegungsdaten eines Mandanten in eine beliebige Fremdwährung, die dann auf eine andere Mandantennummer übertragen werden
- Wechselbuchhaltung unterstützt bei einer Vielzahl von Wechseln deren Fristen und Fälligkeiten effizient zu überwachen
- Zentralregulierung für eine effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsgenossenschaften
Lassen Sie sich von der Vielzahl der vorentwickelten Funktionen überzeugen, mit denen Sie Scopevisio im Bereich DMS/Archiv maßgeschneidert unterstützt.
Strukturierte Dateiablage mit einfachem Wiederfinden
Dokumente werden mit der smarten Dateiablage strukturiert & gebündelt im Kontext eines Geschäftsvorfalles abgelegt. Alle Dateien sind dank Volltextsuche, vielen Filtern & Übersichts-Kategorien schnell & einfach wiederzufinden. Freigaben können über das Organigramm und abteilungsbezogene Ordner automatisiert erfolgen. Damit können Sie Prozesse effizienter steuern und die Produktivität steigern.
Dokumente digital archivieren mit automatisierten Prozessen
Die Archivierung mit Scopevisio ermöglicht die GoBD konforme und revisionssichere Speicherung von Dokumenten. Archivierte Ordner und Dateien sind nicht veränder- oder löschbar. Zur besseren Übersicht können archivierte Dateien aus der Standardsuche ausgeblendet werden. Automatisierte Prozesse unterstützen die Einhaltung der Aufbewahrungsfristen. So können die gesetzlichen Pflichten zur Datenhaltung und -löschung vollständig erfüllt werden.
Höchste Sicherheit
Sicherer geht kaum. Das DMS ist gemäß BSI C5 testiert. C5 ist das derzeit wichtigste und umfangreichste Testat für Cloudprodukte. Es setzt eine ISO 27001 Zertifizierung voraus und prüft die Sicherheit eines Cloudproduktes.
Digitalisierung fördert die interne & externe Zusammenarbeit
Scopevisio fördert die digitale Zusammenarbeit! Flexible Zugriffsrechte schützen dabei Ihre sensiblen Dokumente. Alle Änderungen sind nachvollziehbar dokumentiert. Die Versionierung verhindert Duplikate. Kommentare können direkt am Dokument hinterlegt werden. Ordner & Dokumente können intern & extern miteinander ausgetauscht werden, indem individuelle Freigaben erteilt, über externe Links zum Download angeboten oder Dokumente direkt gemeinsam & gleichzeitig im Web mit Office Online bearbeitet werden.
Warum Scopevisio DMS/Archiv?
- Platz sparen mit dem papierlosen Archiv
- GoBD-konforme Speicherung
- Automatisierte Einhaltung der Aufbewahrungsfristen
- Sicherstellung gesetzlicher Löschfristen
- Jederzeit Zugriff auf alle Dokumente – auch mobil!
- Dokumente löschsicher und unveränderbar speichern
Jetzt testen, später entscheiden! Heben Sie ab in die Cloud
Testen Sie 30 Tage lang kostenlos die Cloud Unternehmenssoftware von Scopevisio. Unverbindllich, ohne jegliche Einschränkung
Können wir Ihnen weiterhelfen?
Sie wollen Scopevisio unverbindlich kennenlernen und mehr über die Software erfahren? Stöbern Sie durch unser Angebot und melden sich kostenlos an.
Live-WebinareSie möchten mehr über die Software aus der Cloud erfahren? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen welche Vorteile aus der Arbeit mit Scopevisio entstehen.
Online-DemoSie haben Fragen oder möchten sich einfach beraten lassen? Vereinbaren Sie einen Rückruftermin. Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich weiter.
Rückruf